Brot-Sommelier

Der Brot-Sommelier –
Backen ist Kunst


Brote sind für uns kleine Kunstwerke. Die Kunst besteht nicht nur darin, die kleinen Köstlichkeiten gut und lecker aussehen zu lassen, sondern vor allem auch sie lecker und bekömmlich mit besten Zutaten herzustellen. Als Bäckermeister hat Ralf Gießelmanns sehr hohe Ansprüche. Um diesen noch besser gerecht werden zu können, hat er die intensive Ausbildung zum Brot-Sommelier durchlaufen. Von der nationalen und internationalen Brotkultur über die Schulung sensorischer Fähigkeiten bis hin zur Beschäftigung mit besonderen Getreidesorten, alles wird in der Ausbildung intensiv bearbeitet.

Besonders die alten Getreidesorten haben es Ralf Gießelmann angetan. Einkorn und Emmer zählen zu den Vorläufern des Dinkel und sind sehr bekömmlich. Ralf Gießelnann setzt sich für den Erhalt dieser Ursorten ein und lässt Einkorn extra von einem regionalen Bauern anbauen, um es für seine Brotkreationen verarbeiten zu können.

Brot ist in unserer Gesellschaft mittlerweile zu einem Massen- und Billigprodukt geworden und als Dickmacher verschrien. Das sieht Ralf Gießelmann anders! Er möchte, dass Menschen wieder Lust am Brot bekommen. Für ihn ist Brot weit mehr als eine Beilage, es ist ein gleichwertiger Bestandteil eines Menüs, genau wie Wein. Zu allen Sommelier-Kreationen gibt es die perfekte Verzehrempfehlung.

Die Sommelier-Baguettes sind eine besondere Leidenschaft des Brot-Sommeliers Ralf Gießelmann. Es macht ihm einfach Spaß, Dinge auszuprobieren, mit nur einer Nuance einen Teig zu variieren und so immer neue Köstlichkeiten zu erfinden, wie das Schoko-Chili-Kirsch-Baguette, das Käse-Jalapeno-Baguette oder das Erdbeer-Parmesan-Baguette. Jeden Monat entstehen neue kleine Kunstwerke, die jede Mahlzeit zu einem Geschmacks-Erlebnis machen.


Sommelier-Brote